Liebe Freundinnen und Freunde der bayerischen Schlösser, Gärten und Seen,
der Mai begrüßt uns mit seiner Blütenpracht, unsere Parkanlagen erstrahlen in frischem Grün und auch die Brunnen und Wasserspiele unserer Schlösser plätschern wieder. In Schloss Linderhof erstrahlt nicht nur der Schlosspark in neuen Farben: Nach intensiver Forschungsarbeit und aufwendiger Restaurierung ist die berühmte Venusgrotte König Ludwigs II. wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet.  Ein besonderes gärtnerisches Highlight erwartet Sie mit der beliebten Pelargonien-Ausstellung vom 9. bis 18. Mai im Schlosspark Nymphenburg. Zudem erwarten Sie im Mai gleich drei Highlights für die ganze Familie: Vom 2. bis 4. Mai finden unter dem Motto »Von der Burg zur Bel Étage« die 19. Residenztage statt, neben Bayreuth nun erstmals auch auf der Plassenburg in Kulmbach. Am Sonntag, den 18. Mai laden dann sowohl unsere Sehenswürdigkeiten in Coburg als auch die Residenz Ellingen zu abwechslungsreichen Familientagen ein.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre ganze Familie in unseren Schlössern und Gärten begrüßen zu dürfen!

signaturIhr Bernd Schreiber

Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung
Inhalt
»Von der Burg zur Bel Étage« - Residenztage Bayreuth & Kulmbach
Venusgrotte eröffnet nach umfassender Restaurierung
Formen. Farben. Düfte - Faszination Pelargonien in Nymphenburg
»Wasser marsch!« - Brunnen und Statuen erwachen aus dem Winterschlaf
Ein Sonntag im Schloss für die ganze Familie
 
»Von der Burg zur Bel Étage« - Residenztage Bayreuth & Kulmbach
Vom 2. bis 4. Mai veranstaltet die Bayerische Schlösserverwaltung zum 19. Mal die Residenztage Bayreuth. Unter dem Motto »Von der Burg zur Bel Étage« findet die beliebte Veranstaltung erstmals auch auf der Kulmbacher Plassenburg statt – dem ursprünglichen Regierungssitz der Markgrafen von Brandenburg-Bayreuth.

Freuen Sie sich auf ein spannendes Programm im Markgräflichen Opernhaus, im Neuen Schloss Bayreuth und auf der Plassenburg: Themenführungen, Mitmachstationen, Tanz und Musik, Theater, Fechtvorführungen und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm lassen die Vergangenheit lebendig werden.

Den feierlichen Auftakt bildet am Freitag, den 2. Mai ein Konzert der renommierten Hofkapelle München unter dem Motto  »Vivaldi trifft Wilhelmine von Bayreuth« im Markgräflichen Opernhaus.
Zum Programm
 
Venusgrotte eröffnet nach umfassender Restaurierung
Nach intensiver Forschungsarbeit und aufwendiger Restaurierung ist die berühmte Venusgrotte König Ludwigs II. im Schlosspark Linderhof wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Dank der engen Zusammenarbeit von Bauabteilung, Restaurierungszentrum und Museumsabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung mit zahlreichen externen Partnern konnte die historische Originalsubstanz dieses einzigartigen Ortes für die Zukunft gesichert werden.

Die wiederhergestellten  »Königssitze« Muschelthron und Kristallthron sowie zahlreiche weitere Ausstattungselemente wie leuchtende Lotusblüten, unzählige Rosengirlanden, ein künstlicher Wasserfall sowie eine Wellen- und eine Regenbogenmaschine lassen die Traumwelt von Ludwig II. wieder aufleben.

Mit viel Herzblut, Expertise und handwerklichem Können wurde ein Gesamtkunstwerk tiefgreifend renoviert, das nun durch eine beeindruckende Licht- und Toninszenierung neu erlebbar ist.
In einer neuen Blogserie geben Projektbeteiligte persönliche Einblicke hinter die Kulissen dieser außergewöhnlichen Restaurierung.
Zum Schlösserblog
 
Formen. Farben. Düfte - Faszination Pelargonien in Nymphenburg
Vom 9. bis 18. Mai präsentiert die Bayerische Schlösserverwaltung gemeinsam mit dem Botanischen Garten München-Nymphenburg erneut die beliebte Pelargonien-Ausstellung im historischen Geranienhaus des Nymphenburger Schlossparks.

Die Vielfalt an unterschiedlichen Blütengrößen und -farben, Blattformen und -zeichnungen sowie unterschiedlichen Wuchsformen und Düften ist atemberaubend und ein Muss für jeden Pflanzenliebhaber.

Für alle, die von der Sammelleidenschaft gepackt werden, findet am 17. und 18. Mai zusätzlich ein Pelargonienverkauf der Gärtnerei Angermaier statt.
Zur Ausstellung
 
»Wasser marsch!« - Brunnen und Statuen erwachen aus dem Winterschlaf
Ab Mai sprudeln in den Schlossanlagen der Bayerischen Schlösserverwaltung wieder die Brunnen und Wasserspiele, auch die Statuen werden aus ihren Winterhüllen befreit.

Pünktlich zur Saison ist die Restaurierung des Latona-Brunnens auf Herrenchiemsee abgeschlossen: Der Brunnen zeigt die antike Göttin Latona und ihre Kinder Diana und Apollo inmitten einer mythologischen Szene, in der sie unhöfliche Bauern zur Strafe in Frösche verwandelt.

Mehr über barocke Wasserkunst können Interessierte bei mehreren Führungen unter dem Titel »Wasser marsch!« erfahren, etwa am 11. Mai um 15 Uhr im Hofgarten der Eremitage Bayreuth und am 18. Mai um 14 Uhr im Schlosspark Nymphenburg in München.
Zu den Führungen
 
Ein Sonntag im Schloss für die ganze Familie
Am Sonntag, den 18. Mai laden gleich zwei Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Schlösserverwaltung zu Familientagen ein:

In Coburg findet unter dem Motto »Hast du Töne?« ein vielfältiges Kooperations-Programm im Schloss Ehrenburg, im Naturkunde-Museum und in den Kunstsammlungen der Veste Coburg statt. Kinder und Erwachsene können sich bei Museumsrallyes, Bastelstationen und kurzen Konzerten auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Musik begeben. Ein kostenfreier Shuttlebus verbindet die Stationen.

In der Residenz Ellingen steht das Wohnen vor 250 Jahren im Mittelpunkt. Inspiriert vom klassizistischen Baumeister Michel d’Ixnard vermitteln Rundgänge durch die Prunkräume und kreative Workshops, wie einst in einem Schloss gewohnt und gefeiert wurde.
Zum Veranstaltungskalender
 
#ForeverYoung mit Ludwig II.
 
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16, 80638 München
Postanschrift: Postfach 20 20 63, 80020 München

Telefon (0 89) 1 79 08-0, Telefax (0 89) 1 79 08-154
poststelle@bsv.bayern.de

Vertretungsberechtigter: Bernd Schreiber (Präsident)
behördlicher Datenschutzbeauftragter: Datenschutzbeauftragter@bsv.bayern.de
Die Datenschutzerklärung der BSV finden Sie hier

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE129523435
Zoll-/EORI-Nummer: DE4781333