Im Restaurierungszentrum der Bayerischen Schlösserverwaltung in München ist zum 1. Juli 2023 ein wissenschaftliches Volontariat in Vollzeit (40,1 Wochenstunden) zu besetzen. Das Volontariat ist zunächst auf ein Jahr befristet, mit Verlängerungsmöglichkeit um ein weiteres Jahr.
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dienstsitz ist München, Schloss Nymphenburg.
Das Volontariat ist im Fachbereich Präventive Konservierung angesiedelt. Diese relativ junge Fachrichtung ist bereits seit 2006 im Restaurierungszentrum fest etabliert. Schwerpunktmäßig werden die Themen Klimastabilität, Lichtschutz und Notfallplanung behandelt, die in den zahlreichen historischen Gebäuden und Museen der Schlösserverwaltung mit vielfältigen Herausforderung aufwarten. Die vorhandene Expertise der Mitarbeitenden im Fachbereich stützt sich auf jahrelange Erfahrung und neueste Forschungen, die wir gerne an den akademischen Nachwuchs weitergeben wollen.
ein vor höchstens drei Jahren abgeschlossenes Hochschulstudium der Konservierung und Restaurierung von Kunst und Kulturgut (Dipl. FH, Dipl. Univ. oder Master)
Grundkenntnisse aus den Bereichen Denkmalpflege und Museumskunde
die Beherrschung gängiger EDV-Programme wie MS-Office (v.a. Excel) und Adobe Photoshop
ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
uneingeschränkte physische Belastbarkeit einschließlich Höhentauglichkeit
sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
eine praxisorientierte Mitarbeit bei laufenden Projekten im Restaurierungszentrum
die Möglichkeit, eine große Bandbreite berufsrelevanter Erfahrungen konkret zu sammeln
Sie lernen das Spezialgebiet der Präventiven Konservierung und einschlägige konservatorisch-restauratorische Arbeitsfelder kennen (z. B. Projektplanung, Konzepterstellung, Erhebung und Auswertung von Klimamessdaten, Konzepte für Klimaregulierung im Denkmal, Forschung).
eine Vergütung in Höhe von 50 v.H. des jeweiligen Tabellenentgelts der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TV-L für die Dauer des Volontariats
(Informationen u.a. zur Vergütung finden Sie unter www.oeffentlicher-dienst.info)
Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.
Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 16. April 2023 ausschließlich per E-Mail mit dem Kennwort "Bewerbung-Volontariat-RZ" an:
marion.fischer@bsv.bayern.de.
Für Rückfragen zum ausgeschriebenen Volontariat steht Ihnen Frau Tina Naumovic (Telefon 089 17908-380) gern zur Verfügung.
Empfehlung in den sozialen Medien
Facebook Twitter Google Plus