Gärten > Würzburg > Fürstengarten auf der Festung Marienberg

Inhalt:

Festungsgarten
Sandsteinfigur
Blick zum nördlichen Gartenpavillon

Fürstengarten auf der Festung Marienberg – Würzburg

Der Fürstengarten auf der "Schütt", der alten Batteriestellung vor der Ostseite der Festung Marienberg, wurde wohl im frühen 16. Jahrhundert als Garten angelegt. Die kunstvollen Terrassen mit prachtvollen Balustraden und wahrscheinlich auch die beiden Kaskadenbrunnen an den Schmalseiten müssen aus stilistischen Gründen der Zeit des Fürstbischofs Johann Philipp von Schönborn (1642-1673) entstammen, wofür auch das Schönbornwappen an der Balustrade der Aussichtskanzel der Gartenterrasse spricht.

Seine 1937 wiederhergestellte und heute noch vorhandene Form erhielt der Garten erst um 1700 unter Johann Philipp von Greiffenclau, der damals die Bischofswohnung und die Kirche auf dem Marienberg neu ausstatten ließ. Das achtgeteilte Parterre mit Springbrunnen wurde damals mit vier allegorisch-mythologische Figuren geschmückt, vielleicht Versinnbildlichungen der vier Jahreszeiten. Zwei der zerstörten Originalskulpturen wurden durch Nachbildungen ersetzt. 

Aus der Zeit um 1700 stammen auch die beiden Gartenpavillons auf den oberen Terrassen, die wohl Josef Greising zuzuschreiben sind. Der südliche Pavillon hat noch seine reiche spätbarocke Stuckausstattung erhalten.

Das Gartenparterre wurde 1937/38 nach Festungsplänen des frühen 18. Jahrhunderts in seiner alten achtgeteilten Form mit Springbrunnen wiederhergestellt. Vom Fürstengarten bietet sich eine einzigartige Aussicht auf Würzburg und das Maintal bis Randersacker sowie auf den Nikolausberg mit Käppele.

zur Festung Marienberg


Aktuelle Informationen

Aufgrund von Bauarbeiten auf der Festung ist bis auf Weiteres kein Zugang zum Fürstengarten möglich.

Anschrift

Festung Marienberg
97082 Würzburg
0931 35517-50

Öffnungszeiten

Mitte April-Oktober: 9-17.30 Uhr
montags 9-16 Uhr
November-Mitte April: geschlossen 

Eintrittspreis

Eintritt frei

Barrierefreiheit

stark eingeschränkt wegen steiler Wege und Treppen, nur in Teilbereichen geeignet

Anfahrt / Parken

Würzburg
www.bahn.de

Bus bis "Festung"
(nur April-Oktober)
www.wvv.de

Parkplätze und 10 Busstellplätze vorhanden (kostenpflichtig)

Google Maps
Lageplan / Google maps™

Weitere Informationen

Zuständige Verwaltung

Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg
Residenzplatz 2, Tor B
97070 Würzburg
0931 35517-0
Fax 0931 35517-25
sgvwuerzburg@ bsv.bayern.de
www.residenz-wuerzburg.de


 
Eye-Able Assistenzsoftware