Schlösser > Willibaldsburg, Eichstätt

Inhalt:

Willibaldsburg
Willibaldsburg, Blick von der Altmühl aus
Bastionsgarten

Willibaldsburg – Eichstätt

1355 wurde die Burganlage auf dem Willibaldsberg von den Bischöfen von Eichstätt gegründet. Den Umbau zur repräsentativen Residenz unter Fürstbischof Johann Conrad von Gemmingen (reg. 1595-1612) vollzog der Augsburger Baumeister Elias Holl. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die bischöfliche Hofhaltung in die neue Stadtresidenz verlegt. Im 19. Jahrhundert wurde die Willibaldsburg teilweise eingeebnet. Heute beherrscht der Gemmingenbau das Erscheinungsbild. Die mächtige Zweiturmfassade hatte ursprünglich drei Stockwerke und Zwiebelhauben auf den Türmen.

Auf Grundlage des 1613 erschienenen Kupferstichwerkes »Hortus Eystettensis« des Apothekers und Botanikers Basilius Besler (1561-1629) wurde 1998 der »Bastionsgarten« eröffnet. Dieser Informationsgarten zur Pflanzenwelt des historischen »Hortus Eystettensis«, den Besler ab 1592 angelegt hatte, erinnert an den einst berühmten botanischen Garten des Fürstbischofs.

zum Bastionsgarten


Neuverpachtung der Burggaststätte auf der Willibaldsburg

Für die Wiedereröffnung der Burggaststätte im Schaumbergbau der Willibaldsburg Eichstätt sucht die Schloss- und Gartenverwaltung Ansbach eine neue Pächterin/ einen neuen Pächter.

Nach Abschluss der derzeit noch laufenden Arbeiten wird der Schaumbergbau im Vergleich zum Zustand vor den Baumaßnahmen umfangreich modernisiert, technisch verbessert und räumlich erweitert sein. Außerdem wird ein attraktives Biergartengelände mitverpachtet.

Gesucht wird eine Pächterin/ ein Pächter mit einem Gaststätten- und Betriebskonzept, das den Ansprüchen weiter Bevölkerungskreise (Touristen, Ausflügler, Ortsbürger) an einen zeitgemäßen Gastronomiebetrieb gerecht wird.

Interessierte können bei der Schloss- und Gartenverwaltung Ansbach unter sgvansbach@bsv.bayern.de ein ausführliches Exposé anfordern.


Aktuelle Informationen

Keine Zufahrt möglich;
Fußweg nicht barrierefrei

Aufgrund von Baumaßnahmen ist derzeit keine Zufahrt zur Willibaldsburg möglich. Auf der Burg stehen lediglich zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung (mit Voranmeldung unter Telefon 08421 602980 mindestens einen Tag im Voraus und gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit Merkzeichen aG).

Bitte beachten Sie, dass der Fußweg zur Burg (Mondscheinweg) nicht barrierefrei ist (Schotter, starke Steigung, zahlreiche Stufen).


Aussichtsturm bis auf Weiteres geschlossen

Aufgrund von Bauarbeiten ist der Zugang zum Aussichtsturm bis auf Weiteres nicht möglich.

Anschrift

Burgstraße 19
85072 Eichstätt
08421 4730

Öffnungszeiten

April-3. Oktober: 9-18 Uhr
4. Oktober-März: 10-16 Uhr 
Montags geschlossen
(außer: 6. Januar, Ostermontag, 1. Mai, Pfingstmontag, 15. August, 3. Oktober, 1. November)

Letzter Einlass 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeit

Geschlossen am:
1. Januar, Faschingsdienstag,
24., 25. und 31. Dezember

Allgemeine Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen

Führungen

keine regelmäßigen Führungen

Aktuelle Themenführungen in der Willibaldsburg

Eintrittspreise 2024

5,- Euro regulär
4,- Euro ermäßigt

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.

Auszug aus den Tarifbestimmungen

Jahres-, Mehrtageskarten

Barrierefreiheit

Der Brunnen und der Turm der Willibaldsburg sowie das Museum für Ur- und Frühgeschichte sind nicht barrierefrei. Die Besichtigung des Jura-Museums ist größtenteils möglich. Der Besuch des Bastionsgartens ist erschwert: keine Stufen, aber starkes Gefälle.

Anfahrt / Parken

Eichstätt-Stadt
www.bahn.de

Bus bis unterhalb der Burg

Google Maps
Lageplan / Google maps™

Weitere Informationen

Ein Ausflug nach Eichstätt …


Service (Prospekte, Foto/Film, Links…)

Jura-Museum (Staatliche Naturwissenschaftliche Sammlungen)
08421 602980-0
www.jura-museum.de

Museum für Ur- und Frühgeschichte (Historischer Verein Eichstätt)
08421 89450
www.histver.de

Zuständige Verwaltung

Schloss- und Gartenverwaltung Ansbach
Promenade 27
91522 Ansbach
0981 953839-0
Fax 0981 953839-40
sgvansbach@ bsv.bayern.de


 
Eye-Able Assistenzsoftware