Auflistung der Besichtigungsobjekte in München:

München

 

Bild: Residenz München

Residenzmuseum

Das Residenzmuseum München beherbergt neben historischen Wohn- und Prunkräumen auch verschiedene Hofkirchen und -kapellen sowie Spezialsammlungen (Silber, Porzellan, Paramente, Reliquien) …

Bild: Schatzkammer der Residenz

Schatzkammer der Residenz München

In zehn Räumen werden Goldschmiedekunst, Tafelgerät, Orden und Insignien, Schmuck, Kunsthandwerk aus Bergkristall, Edelsteinen und  Elfenbein gezeigt …

Bild: Cuvilliés-Theater

Cuvilliés-Theater

Kurfürst Max III. Joseph ließ das Alte Residenztheater von 1751 bis 1755 nach Plänen von François Cuvilliés d.Ä. errichten …

Bild: Feldherrnhalle

Feldherrnhalle

Die Feldherrnhalle wurde als Denkmal für die bayerische Armee und ihre siegreichen Feldherrn von König Ludwig I. errichtet …

Bild: Ruhmeshalle und Bavaria

Ruhmeshalle und Bavaria

Die Ruhmeshalle entstand 1843 bis 1853 als Ehrentempel für bedeutende bayerische Persönlichkeiten; Monumentalstatue der Bavaria mit Aussichtsplattform im Kopf der Statue …

Bild: Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg wurde als Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten und Könige erbaut; zu besichtigen sind Prunk- und Stilräume, der Festsaal, die Schönheitengalerie …

Bild: Badenburg

Parkburgen im Schlosspark Nymphenburg
(Amalienburg, Badenburg, Pagodenburg und Magdalenenklause)

Die Parkburgen im Schlosspark wurden im 18. Jahrhundert im Auftrag Kurfürst Max Emanuels errichtet …

Bild: Marstallmuseum

Marstallmuseum und Museum "Nymphenburger Porzellan"

Das Marstallmuseum zeigt u.a. historische Staats- und Galawagen, Prunkschlitten und Gemälde. Das Museum "Nymphenburger Porzellan" (Sammlung Bäuml) dokumentiert die Entwicklung der Manufaktur …

 

Bild: Schloss Blutenburg

Schloss Blutenburg

Die Blutenburg war das Lust- und Jagdschloss der Herzöge von Bayern. Ihre Schlosskirche ist ein Kleinod altbayerischer Spätgotik …