Gärten > München > Schlosspark Nymphenburg

Inhalt:

Schlosspark Nymphenburg
Monopteros am Badenburger See
Löwental mit Badenburg

Schlosspark Nymphenburg – München

Der bayerische Kurfürst Ferdinand Maria schenkte seiner Gemahlin Henriette Adelaide anlässlich der Geburt des lang ersehnten Thronfolgers Max Emanuel 1663 die Schwaige Kemnat westlich der Residenzstadt München. Ein Jahr später wurde mit dem Bau eines Schlosses nach Plänen des italienischen Baumeisters Agostino Barelli begonnen. Max Emanuel selbst ließ zu Beginn des 18. Jahrhunderts Nymphenburg zu einer repräsentativen Sommerresidenz ausbauen.

Ein groß angelegtes und sehr aufwändiges Kanalsystem führte ab 1701 Wasser von der Würm nach Nymphenburg. Dies war die Grundvoraussetzung für barocke Wasserspiele mit Kanälen, Brunnen und Fontänen.

1715 erteilte Max Emanuel den Auftrag, einen ausgedehnten barocken Garten anzulegen. Der französische Gartenkünstler Dominique Girard und der aus Dachau stammende Joseph Effner, leitender Baumeister des Schlosses, schufen einen prachtvollen Park. Der Mittelkanal mit der Marmorkaskade an der westlichen Grenze des Gartens vermittelt noch heute einen Eindruck vom Prunk der barocken Gartenanlage.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts sollte der Hofgartenintendant Friedrich Ludwig von Sckell den architektonischen Nymphenburger Park in einen modernen Landschaftsgarten im englischen Stil umwandeln. Sckell nahm die regelmäßige Grundform mit den teilweise kilometerlangen Alleen auf und verwandelte sie in Wiesentäler mit geschwungenen Gehölzrändern. Die Übergänge zwischen Wiese und Wald wurden mit vor- und zurückspringenden Gehölzpflanzungen versehen, die den Eindruck natürlicher Waldränder vermitteln.

Geht der Blick jedoch in die Ferne, kann man das barocke Achsengefüge des 18. Jahrhunderts bis heute in einer landschaftlichen Form ohne die ursprüngliche Strenge nachempfinden. Die Mittelachse ließ Sckell weitgehend unangetastet. Die Schmuckparterres vor dem Schloss wandelte er in einfache Rasenparterres um und die vorhandenen Kanäle gestaltete er teilweise als naturnahe Wasserläufe. Außerdem legte er unmittelbar vor der Badenburg und der Pagodenburg, zwei Parkschlösschen des 18. Jahrhunderts, neue Seen an, die sich gut in die malerische Parklandschaft einfügen.

Im Bereich des ehemaligen Jagdwaldes arbeitete Sckell spannungsreiche Raumstrukturen heraus. Deshalb findet man im Park neben alten Eichen auch noch einzelne Linden aus den barocken Alleen, die Sckell schonte und geschickt in sein Gartenkunstwerk integrierte. Die alten Solitär- und Alleebäume, die abwechslungsreiche Raumgestaltung und die naturnahen Wasserflächen machen bis heute die besondere Qualität dieses Schlossgartens aus.

zu Schloss Nymphenburg
zum Marstallmuseum und Museum "Nymphenburger Porzellan"
zu den Parkburgen


Aktuelle Informationen

finden Sie auf der Website der Schlossanlage Nymphenburg.

Anschrift

Schloss Nymphenburg,
Eingang 1
80638 München
089 17908-0
www.schloss-nymphenburg.de

Öffnungszeiten

Haupttor:
Januar bis März und November/Dezember: 6-18 Uhr
April und Oktober: 6-20 Uhr
Mai bis September: 6-21.30 Uhr

Die übrigen Parktore werden ½ Stunde früher geschlossen.

Führungen

Eintrittspreis

Eintritt frei

Barrierefreiheit

Wasserspiele 

Die Fontänen sind in der Regel von Ostern bis Mitte Oktober täglich von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr in Betrieb.

Die historischen Pumpwerke in den Brunnhäusern des Schlossparks (Grünes Brunnhaus im "Dörfchen" und Johannisbrunnhaus im Nordflügel des Schlosses) können von Ostern bis Anfang Oktober täglich von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden.

Ausstellung zum Park

Von April bis Mitte Oktober kann im Geranienhaus täglich von 9-18 Uhr die Ausstellung "Friedrich Ludwig von Sckell und Nymphenburg" besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Anfahrt / Parken

München
www.bahn.de

Tram bis "Romanplatz"
Bus oder Tram bis "Schloss Nymphenburg"

450 Parkplätze, 25 Busstellplätze vorhanden

Google Maps
Lageplan / Google maps™

Weitere Informationen

www.schloss-nymphenburg.de

Angebote für Kinder und Familien in der Schlossanlage Nymphenburg

Während der Sommersaison werden bei schönem Wetter täglich Gondelfahrten auf dem Mittelkanal angeboten. Weitere Informationen unter www.gondel-nymphenburg.de oder über das Gondeltelefon unter 0175 6000468.

Veranstaltungen in der Schlossanlage Nymphenburg

Beiträge zu Nymphenburg im Schlösserblog

Anlagenvorschriften Schlosspark Nymphenburg


Service (Prospekte, Foto/Film, Links…)

Museumsladen im Schloss Nymphenburg
www.kulturgut.de

Schlosswirtschaft Schwaige
089 12020890
www.schlosswirtschaft-schwaige.de

Café im Palmenhaus
089 175309
palmenhaus.de

die FASANERIE
Hartmannshofer Straße 20
80997 München
089 92284-600
www.fasanerie.de

Taxisgarten
Taxisstraße 12
80637 München
089 156827
www.taxisgarten.de

Zuständige Verwaltung

Schloss- und Gartenverwaltung Nymphenburg
Schloss Nymphenburg,
Eingang 19
80638 München
089 17908-0
Fax 089 17908-627
sgvnymphenburg@ bsv.bayern.de
www.schloss-nymphenburg.de


 
Eye-Able Assistenzsoftware