Schlösser > Königshaus am Schachen (Garmisch-Partenkirchen)

Inhalt:

Königshaus am Schachen
Wohnzimmer (Salon)
Türkischer Saal

Königshaus am Schachen – Wettersteingebirge bei Garmisch-Partenkirchen

Seit 1869 plante König Ludwig II. im Werdenfelser Land ein Berghaus zu errichten. Seine Standortwahl fiel auf den Schachen am Fuß des Wettersteinmassivs in 1866 m Höhe – kein Wunder, bietet er doch einen der grandiosesten Hochgebirgseindrücke der bayerischen Alpen. Anders als bei seinem Vater Max II. war das Gebäude nicht für die Jagd bestimmt, die Ludwig II. strikt ablehnte. Das Haus sollte dem König dazu dienen, das Hochgebirge mit allem Komfort genießen zu können. Im Äußeren folgt das Königshaus dem Typus des »Schweizerhauses« aus Holz, das im 19. Jahrhundert bei Adel und reichen Bürgern als Ferienhaus beliebt war. Die Raumaufteilung mit einem zentralen Salon entspricht großbürgerlichen französischen Villen dieser Zeit.

Die fünf Wohnräume des Erdgeschosses – zirbenholzgetäfelt und komfortabel ausgestattet – erinnern an ein damaliges alpines Feriendomizil. Im Obergeschoss dagegen herrscht orientalische Pracht:

Hier erstreckt sich der Türkische Saal. Dieser ist einem historischen Saal im Palast von Eyüp nachempfunden, den Sultan Selim III. Ende des 18. Jahrhunderts hatte einrichten lassen. Eine Abbildung des Saals hatte Ludwig II., der sich ausgiebig mit den Kulturen des Orients beschäftigte, in einer englischen Publikation von 1840 gefunden. Vergoldete, reich ornamentierte Wände, ein zentraler Springbrunnen, aufwendig bestickte Hocker und Divane, ein kostbarer Teppich, üppig verzierte Accessoires wie Räucherpfannen und Kandelaber, durch große Glasfenster mit buntem Ornament beleuchtet, fügen sich zum perfekten Abbild eines orientalischen Prunksaals.

Ludwig II. feierte hier alljährlich seinen Geburts- und Namenstag am 25. August. Um den Raumeindruck zu vervollkommnen, wurden Diener in orientalischer Kleidung im Saal platziert, die Wasserpfeife rauchen und Tee trinken mussten. Solche Staffagen stammten aus der im 19. Jahrhundert sehr beliebten Tradition der »Lebenden Bilder«. Die Orientbegeisterung des 19. Jahrhunderts brachte viele Raumschöpfungen hervor. Dieser Saal aber – mitten im Hochgebirge – ist einzigartig und nur bei König Ludwig II. vorstellbar.


Anschrift

82467 Garmisch-Partenkirchen

Öffnungszeiten 2024

Anfang Juni bis Anfang Oktober (abhängig von der Schneelage)

Der genaue Öffnungstermin für 2024 wird zu gegebener Zeit hier veröffentlicht.

Besichtigung nur mit Führung;
Führungen täglich um 11, 13, 14 und 15 Uhr sowie weitere bei Bedarf (maximal 30 Personen)

Allgemeine Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen

Eintrittspreise 2024

5,- Euro regulär
4,- Euro ermäßigt

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.

Auszug aus den Tarifbestimmungen

Jahres-, Mehrtageskarten

Barrierefreiheit

Das Königshaus und die Berggaststätte liegen in den Bergen auf über 1800 m Höhe und sind nur auf Wanderwegen zu Fuß erreichbar.

Anfahrt / Parken

Das Königshaus und die Berggaststätte liegen in den Bergen auf über 1800 m Höhe und sind nur auf Wanderwegen zu Fuß erreichbar (Gehzeit für Auf- und Abstieg 6-7 Stunden!).

Klais, Garmisch-Partenkirchen oder Mittenwald (von dort Bus nach "Ferchensee")
www.bahn.de

Bus: www.alpenwelt-karwendel.de

Parkplätze in Garmisch-Partenkirchen oder Elmau

Google Maps
Lageplan / Google maps™

Weitere Informationen

Zuständige Verwaltung

Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof
Linderhof 12
82488 Ettal
08822 9203-0
Fax 08822 9203-11
sgvlinderhof@ bsv.bayern.de
www.schlosslinderhof.de


 
Eye-Able Assistenzsoftware