Sie sind hier: Aktuelles > Stellenausschreibungen > Wissenschaftliches Volontariat (m/w/d) in der Bauabteilung

Inhalt:

Stellenausschreibung

Wissenschaftliches Volontariat (m/w/d) in der Bauabteilung

Die Bauabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung sucht zum 01.03.2026 eine wissenschaftliche Volontärin / einen wissenschaftlichen Volontär (m/w/d) in Vollzeit (40,1 Wochenstunden) befristet für ein Jahr (mit Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr).

Die Bauabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung (BSV) ist für die kontinuierliche bauliche, technische und konservatorische Instandsetzung und Instandhaltung des gesamten in aller Regel denkmalgeschützten baulichen Bestands verantwortlich. Das Ziel ist, das der Schlösserverwaltung anvertraute Staatsvermögen und historische Erbe unter Wahrung kultureller und denkmalpflegerischer Belange zu bewahren und zu überliefern. Der Dienstort ist Schloss Nymphenburg in München.

Wir bieten eine team- und praxisorientierte Volontariatsstelle in der Bauabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung, bei der Sie projektbezogene Arbeitsfelder in der Baudenkmalpflege kennenlernen, wie z. B.:

  • denkmalpflegerische Betreuung (Fachaufsicht) 

  • Grundsatzplanungen für bedarfsgerechten Ausbau und Nutzung

  • Einblick in die Bau- und Archivalienforschung

  • Inventarisierung des Plan- und Dokumentationsarchiv der Bauabteilung

  • Mitarbeit in der Betreuung von UNESCO-Welterbestätten

  • Koordination und Begleitung von wissenschaftlichen Publikationen

Dabei haben Sie die Möglichkeit, in der Mitarbeit bei laufenden Projekten berufsrelevante Erfahrungen zu sammeln.

Voraussetzung für das Volontariat ist ein mit Diplom / Master abgeschlossenes Universitäts-/ Hochschulstudium der Architektur, möglichst mit Schwerpunkt in der Baudenkmalpflege. Darüber hinaus erwarten wir eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Sicherheit in der Anwendung der gängigen EDV-Programme sowie CAD-Kenntnisse. Eine hohe Kompetenz und Verlässlichkeit sowie Genauigkeit und Sorgfalt bei der Erledigung der übertragenen Aufgaben werden ebenso vorausgesetzt.

Für die Dauer des Volontariats wird eine Vergütung in Höhe von 50 v.H. des jeweiligen Tabellenentgelts der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TV-L bezahlt.
(Informationen u. a. zur Vergütung finden Sie unter www.oeffentlicher-dienst.info)

Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Der Freistaat Bayern fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen und begrüßt es, wenn sich Frauen bewerben.


Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (mit den üblichen Bewerbungsunterlagen und ausführlichen Arbeitsproben), die Sie bitte bis zum 16. Januar 2026 entweder per Post an folgende Adresse:

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Kennwort „Bewerbung-Volontariat Bauabteilung“
Postfach 20 20 63
80020 München

oder per E-Mail (PDF-Format mit maximal 5 MB) unter dem Kennwort „Bewerbung Volontariat Bauabteilung“ an: poststelle@bsv.bayern.de senden.

Per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen werden aus Kostengründen nicht zurückgesandt.

Weitere Auskünfte bei Rückfragen erhalten Sie unter den Telefonnummern: 089 17908–401 bzw. -402.

Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Informationen können bei Bedarf auch in Papierform bei der Einstellungsbehörde unter o.g. Anschrift angefordert werden.