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Stellenausschreibung

Arborist/-in (m/w/d) für die Leitung des Kompetenzstützpunktes für Baum-Management in Garmisch-Partenkirchen

Die Gärtenabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung (BSV) sucht zum 1.2.2026 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Arboristin / einen Arboristen (m/w/d) für die Leitung des Kompetenzstützpunktes für Baum-Management in Garmisch-Partenkirchen unbefristet in Vollzeit (40,1 Stunden/Woche).

Die Gärtenabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung ist für die Erforschung, Erhaltung und Vermittlung der im Zuständigkeitsbereich der Verwaltung befindlichen historischen Gartenanlagen zuständig. Für das Baum-Management der Schlösserverwaltung wird derzeit ein neuer Teamleiter für den Stützpunkt Garmisch-Partenkirchen gesucht. Der Stützpunkt ist für die südbayerischen Liegenschaften sowie die Seeufer an den staatlichen Seen zuständig. Dienstsitz ist Garmisch-Partenkirchen.

 

Ihr Aufgabenschwerpunkte:

  • Koordinierung, Durchführung und Überwachung von Baumkontrollen

  • Fachliche und dienstlich organisatorische Leitung des Kompetenzstützpunktes mit zwei Mitarbeitern

    • Mitarbeiterführung

    • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Kompetenzstützpunktes

    • Leitende Durchführung der Baumkontrollen und Baumpflegemaßnahmen

    • Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Kontrolle der vergaberechtlichen Anforderungen

    • Verwaltung und Überwachung der zugewiesenen Haushaltsmittel

    • Fachliche Beratung und Durchführung hausinterner Fortbildungen in den gärtnerischen Regiebetrieben der Außenverwaltungen

  • Abstimmung mit dem vorgesetzten Arbeitsgebietsleiter in allen bayernweit zu regelnden fachlichen Fragen (u. a. Verfahren, Methodik, Öffentlichkeitsarbeit)

 

Folgende Qualifikationen müssen Sie mitbringen:

  • ein abgeschlossenes Studium der Arboristik oder eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Baumkontrolle

  • sehr gute Gehölzkenntnisse

  • sichere Beherrschung der gängigen Office-Programme

  • Kenntnisse in Programmen zum Baum-Management (z.B. isiWebGIS, Baumsicht)

  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick

  • Bereitschaft zu ein- und mehrtägigen Dienstreisen

 

Von Vorteil sind zusätzlich:

  • eine einschlägige Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Personalführung

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst

  • abwechslungsreiche Tätigkeiten und selbständiges Arbeiten in einem motivierten Team

  • eine Eingruppierung, je nach Berufserfahrung, bis in die Entgeltgruppe 11 der Entgeltordnung zum TV-L (Informationen u.a. zur Vergütung finden Sie unter www.oeffentlicher-dienst.info)

  • die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzuwendung, betriebliche Altersvorsorge)

  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Arbeitswoche

 

Der Freistaat Bayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass der Arbeitsplatz nicht barrierefrei zugänglich ist und auch auswärtige Ortstermine wahrgenommen werden müssen, deren Zugänge nicht immer barrierefrei sind!


Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Arbeits- und Ausbildungszeugnissen), die Sie bitte bis 02.01.2026 per E-Mail (im PDF-Format mit max. 5 MB) und unter dem Kennwort „Bewerbung Arborist“ an:

poststelle@bsv.bayern.de und in "cc" an: michael.degle@bsv.bayern.de

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Herr Degle unter der Telefonnummer 089 17908-509 zur Verfügung.

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Frau Snel unter der Telefonnummer 089 17908-107.

Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Informationen können bei Bedarf auch in Papierform bei der Einstellungsbehörde unter o.g. Anschrift angefordert werden.