Presse > Pressearchiv > Schloss Linderhof > Pressemitteilung

Inhalt:

13. Oktober 2011

Pressemitteilung

Schnee in den Bergen: Ende der Sommersaison in Linderhof und am Schachen

Der erste Schnee ging am vergangenen Wochenende bereits über Linderhof nieder. Daher rüsten sich Park und Schloss nun mit Hochdruck für den Winter. Am kommenden Montag, dem 17. Oktober beginnt in Linderhof offiziell die Wintersaison. Die Öffnungszeiten verkürzen sich dann auf täglich 10 bis 16 Uhr. Die Venusgrotte und die Parkbauten schließen im Winter für den Besichtigungsbetrieb, bis am Palmsonntag, den 1. April 2012, wieder die Sommersaison beginnt.

Bis Ende Oktober stellen die Fontäne und alle anderen Brunnenanlagen nach und nach ihren Betrieb ein. Die Orangeriepflanzen ziehen zum Schutz vor der Kälte und Nässe in ihr Winterquartier im historischen Gewächshaus. Die steinernen Parkfiguren, der Maurische Kiosk und das Marokkanische Haus finden Schutz unter maßgeschneiderten Einhausungen.

Sonderausstellung auch im Winter zu besichtigen!

Eine gute Nachricht für alle Linderhof-Freunde: Der Besuch der neu eingerichteten Ausstellung "Vom Lynder-Hof zum Schloss" im Königshäuschen ist nun doch auch im Winter weiter möglich. Sie stellt die Vorgeschichte der Hofstelle, die Nutzung des Königshäuschens durch die Wittelsbacher und seine Bedeutung als königliches Planungsbüro beim Bau von Schloss und Park dar. Ab dem 6. November kann die sehenswerte Ausstellung jeden Sonntag sowie an den Feiertagen besichtigt werden (außer 24., 25., 31.12., 1.1. und 21.2.2012). Einlass ist zwischen 10 und 15 Uhr jeweils zur vollen Stunde.

Schachen schon im Winterschlaf

Das Königshaus am Schachen ist bereits eingewintert. Seit Montag sind das auf 1866 Meter Höhe gelegene Refugium Ludwigs II. sowie die Berggaststätte geschlossen. Die Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof machte das Königshaus winterfest: Vor den erheblichen Schneemengen, dem Wind und den eisigen Temperaturen schützen fest verschlossene Fensterläden und Absperrgitter. Nach der Winterpause öffnen Königshaus und Berggaststätte je nach Wetter- und Schneelage voraussichtlich wieder Anfang Juni 2012.

Weitere Informationen: www.linderhof.de

 

Presse-Informationen:
Dr. Jan Björn Potthast, Pressesprecher der Bayerischen Schlösserverwaltung
Telefon (0 89) 1 79 08-160 und -180, Fax (0 89) 1 79 08-190, presse@bsv.bayern.de


Pressemitteilung 13. Oktober 2011


 
Eye-Able Assistenzsoftware