Presse > Pressearchiv > Schloss Nymphenburg > Pressemitteilung

Inhalt:

11. August 2022

Pressemitteilung

Stab, Bogen und Zepter sind wieder da

Bayerische Schlösserverwaltung ersetzt Attribute von drei Götterskulpturen im Schlosspark Nymphenburg

Nun sind die drei Götterskulpturen im Nymphenburger Schlosspark wieder komplett:  Hermes hat seinen Stab wieder, Diana ihren Bogen und Proserpina ihren Zepter. Im Rahmen eines Pilotprojekts der Bayerischen Schlösserverwaltung statteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Restaurierungszentrums drei der zwölf marmornen Götterskulpturen wieder mit ihren vergoldeten Attributen aus; Unbekannte hatten diese wiederholt entwendet. Die nun wieder vollständigen Skulpturen sind zu den Öffnungszeiten des Schlossparks täglich von 6 bis 21.30 Uhr (Mai bis September) im Großen Parterre zu sehen.

Stab, Bogen und Zepter entstanden mithilfe einer neuartigen Reproduktionstechnik in Form eines 3D-Druckverfahrens. Als Vorlage dienten dem Restaurierungszentrum dafür gefertigte Holzkopien der originalen Attribute. Als Material kam ein Kunststoff zum Einsatz, der eine sehr hohe mechanische Festigkeit und Elastizität aufweist. Das innovative Druckverfahren ermöglicht eine zeitsparende und kostengünstige Nachbildung fehlender Attribute. Zum Abschluss erhielten die Druckerzeugnisse eine wetterbeständige Lackbeschichtung sowie eine hochwertige Ölvergoldung. Die neuen Attribute wurden schließlich mit einem modernen Schraubsystem an den Skulpturen befestigt. Die Maßnahme wurde größtenteils von der Mooseder Stiftung gesponsert.

Weitere Informationen zum Nymphenburger Schloss und zum Schlosspark finden Sie unter www.schloss-nymphenburg.de

Die Schloss- und Gartenverwaltung Nymphenburg

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenverwaltung in Nymphenburg kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um das Schloss Nymphenburg mit seinem großen Schlosspark und den Betrieb der beiden Fontänen, sie sind zudem für die Parkburgen Amalienburg, Badenburg, Pagodenburg und Magdalenenklause sowie das Marstallmuseum und das Museum "Nymphenburger Porzellan" zuständig. In der einmaligen Kulisse von Schloss Nymphenburg können zudem aufwendig restaurierte Veranstaltungsräume vielfältig genutzt werden (u. a. für Konzerte, Tagungen, Feiern). Auch die Blutenburg und der Hartmannshofer Park werden von dieser Außenverwaltung betreut. Knapp 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen – teilweise hinter den Kulissen wie beispielsweise in Gewächshäusern und Werkstätten – für ein einmaliges Schlosserlebnis und einen angenehmen Besuch im Schlosspark.

Presse-Informationen:
Ines Holzmüller und Franziska Wimberger
Pressesprecherinnen der Bayerischen Schlösserverwaltung
Telefon 089 17908-160 und -180, Fax 089 17908-190, presse@bsv.bayern.de


Pressemitteilung 11. August 2022


 
Eye-Able Assistenzsoftware