Presse > Pressearchiv > Schloss Dachau > Pressemitteilung

Inhalt:

12. Januar 2024

Pressemitteilung

Schloss Dachau: Bayerische Schlösserverwaltung erinnert an 200. Todestag des bedeutenden Hofgärtners Stolanus Mayr

Die Bayerische Schlösserverwaltung erinnert an den 200. Todestag des Hofgärtners Stolanus Mayr, der am 13. Januar 1824 verstarb.

Stolanus Mayr spielte in der Entwicklungsgeschichte des Dachauer Hofgartens eine besondere Rolle. Seit 1771 war der Hofgärtnersohn aus Nymphenburg über 40 Jahre im Park des Dachauer Sommerschlosses tätig. Während seiner langen Amtszeit wirkte er maßgeblich an der Umgestaltung des ehemaligen Renaissancegartens mit.

Insbesondere der westlichen Gartenzone außerhalb des eingefassten Hofgartens verlieh er – im Kontrast zur formalen Anlage innerhalb der Gartenmauer – einen landschaftlichen Charakter. Sein Fokus lag hierbei besonders auf der Anpassung des Wegenetzes. Das heute als „Englischer Garten“ bezeichnete Areal wurde bereits während der Regierungszeit Max Emanuels und Max' III. Josephs unter der Leitung Joseph und Johann Christoph Effners sukzessive mit Gartenbauten und Spieleinrichtungen ausgestattet. So befanden sich neben einem Bassin, einer Grotte und Holzhütten auch diverse Spielgeräte und eine Kegelbahn im sogenannten „Kay“.

Ein von Stolanus Mayr detailreich gezeichneter Gartenplan zeigt die Ausgestaltung des ehemaligen Lustwäldchens, wie es Ende der 1770er Jahre bestand. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde der Dachauer Hofgarten jedoch vereinfacht und vor allem die Staffage-Bauten der englischen Anlage aufgegeben. Die Nachkommen des Stolanus Mayr setzten die Familientradition fort: Nach ihm übernahm sein Sohn Anton Mayr die Hofgärtnerstelle, bis dieser wiederum von dessen Sohn Ernst Mayr abgelöst wurde.

Presse-Informationen:
Florian Schröter und Susanne Eichinger
Pressestelle der Bayerischen Schlösserverwaltung
Telefon 089 17908-180 und -160, Fax 089 17908-190, presse@bsv.bayern.de


Pressemitteilung 12. Januar 2024


 
Eye-Able Assistenzsoftware