Presse > Pressearchiv > Residenz Ellingen > Pressemitteilung
13. März 2025
Der Frühling hält Einzug im Schlosspark Ellingen! Durch die warmen Temperaturen der vergangenen Wochen sprießen bereits die ersten Frühlingsblüher: Die Blausternchen im Schlosspark Ellingen verwandeln die Wiesen vor dem Schloss in ein blau-violettes Blütenfeld. Zahlreiche der kleinen Scilla siberica – so der korrekte botanische Name – ziehen mit ihrer blau-leuchtenden Farbenpracht jedes Jahr aufs Neue viele Pflanzenbegeisterte an. Kein Wunder, denn nur an wenigen Orten ist ein derartiges Blütenmeer an Blausternchen zu erleben.
Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich über die wiederkehrende Blüte der Blausternchen und die vielen treuen Gäste, welche die Residenz Ellingen jedes Jahr extra für dieses Ereignis besuchen. Da die Scilla-Blüte nicht sehr lange andauert – diese Art der Blausternchen blüht ausschließlich im März oder April für etwa drei bis vier Wochen – sollte ein Besuch in Ellingen nicht zu lange aufgeschoben werden. Der Höhepunkt der Blütenpracht wird in diesem Jahr je nach Wetterlage um den 22. und 23. März erwartet.
Die Bayerische Schlösserverwaltung bietet am Sonntag, den 23. März 2025 zwei Sonderführungen an, die unter dem Motto „Sternenteppich unter Baumgiganten – botanische Besonderheiten im Schlosspark Ellingen“ neben den Blausternchen auch die historische Entwicklung des Schlossparks und seinen Baumbestand in den Fokus rücken.
Auf einen Blick
Was? Sonderführungen „Sternenteppich unter Baumgiganten – botanische Besonderheiten im Schlosspark Ellingen“ mit Thomas Fober
Wann? Sonntag, 23. März 2025 um 11 und 14 Uhr
Wo? Residenz Ellingen; Treffpunkt: Kasse
Kosten? 3,- Euro pro Person; bitte kaufen Sie Ihr Führungsticket vorab an der Kasse. Die Teilnehmer der Führung erhalten bei einer Besichtigung der Residenz Ellingen am gleichen Tag den ermäßigten Eintrittspreis.
Anmeldung? erforderlich unter Telefon 09141 97479-0 (Di-So)
Bei der Familienführung mit Edith Hussendörfer erleben Kinder um 14 Uhr unter dem Titel „Kohlenstaub und Kaffeeduft – Aufgaben der Dienerschaft vorgeführt und nachgemacht“ den Alltag an einem fürstlichen Hof mit all seinen Verhaltensregeln und seinem Zeremoniell. Ohne Dienerschaft, die mit helfenden Händen stets tatkräftig zur Stelle war, hätte das nicht funktioniert. Viele Personen standen im Dienst der fürstlichen Familie und waren zur Erfüllung ihrer Pflichten angehalten: Dazu zählte das Reinigen von Kleidern, heizen, waschen, Silber putzen oder das Servieren von Getränken und Speisen. Außerdem mussten die Bediensteten Tugenden wie Höflichkeit, Treue, Diskretion, Vertrauen und Ehrlichkeit verkörpern. All dies wird in der Familienführung nicht nur theoretisch vermittelt.
Auf einen Blick
Was? Familienführung „Kohlenstaub und Kaffeeduft – Aufgaben der Dienerschaft vorgeführt und nachgemacht“
Wann? Sonntag, 23. März 2025, 14 Uhr
Wo? Residenz Ellingen; Treffpunkt: Kasse
Kosten? 3,- Euro pro Person (+ Eintritt für Erwachsene)
Anmeldung? erforderlich unter Telefon 09141 97479-0 (Di-So)
Presse-Informationen:
Florian Schröter und Franziska Wimberger
Pressestelle der Bayerischen Schlösserverwaltung
Telefon 089 17908-180 und -160, Fax 089 17908-190, presse@bsv.bayern.de
Pressemitteilung 13. März 2025
Facebook Instagram Blog der Schlösserverwaltung YouTube